Das Management-Team von Innovatherm, v. l. n. r.: Frank Appel, Andreas Himmelreich, Andreas Lingl.
Foto: Innovatherm
Das Management-Team von Innovatherm, v. l. n. r.: Frank Appel, Andreas Himmelreich, Andreas Lingl.

News

Innovatherm mit neuem Management und neuer Vertriebsstruktur

Das Management des Ausrüsters für Anoden-/Kathodenöfen stellt sich neu auf: Als Geschäftsführer sind jetzt Andreas Lingl und Frank Appel im Amt, die Vertriebsleitung hat Andreas Himmelreich übernommen.

Die Innovatherm Prof. Dr. Leisenberg GmbH + Co. KG ist in der Metallindustrie als führender Ausrüster für Anoden- beziehungsweise Kathodenöfen bekannt. Unter dem Produktnamen ProBake bilden thermische Verfahrenstechnik und das dazugehörige Prozessleitsystem eine hocheffiziente technische Lösung zur Herstellung von Anoden beziehungsweise Kathoden in geschlossenen und offenen Tieföfen aller weltweit bedeutenden Hersteller.

Neuaufstellung der Geschäftsleitung

Die beiden langjährigen Gesellschafter des Unternehmens, Andreas Lingl und Frank Appel haben 2020 alle Anteile des Unternehmens übernommen und sind seit Mitte 2021 auch als Geschäftsführer tätig.

Im vergangenen Jahr gab es mehrere weitreichende Veränderungen: Der langjährige Geschäftsführer Detlef Maiwald ist im Sommer 2023 in den Ruhestand eingetreten. Er trieb seit seinem Eintritt bei innovatherm im Juli 2001 den Aufstieg zum Weltmarktführer mit der ProBake-Technologie für den Anodenbrand voran. Ein großer Verlust war das Ableben des weltweit geschätzten Vertriebschefs, Domenico Di Lisa, der im Herbst 2023 nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Di Lisa, der am 1. Mai 2007 bei innovatherm seinen Dienst antrat, war als Vertriebsdirektor bis kurz vor seinem tragischen Tod in der Industrie als kompetenter Geschäftspartner ausgesprochen geschätzt und beliebt.

Neue Leitung des Fachbereichs Vertrieb

Die vertrieblichen Aktivitäten wurden nun vollumfänglich durch Andreas Himmelreich übernommen. Er verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei innovatherm und kennt nahezu alle Anodenbrennöfen, die von innovatherm ausgerüstet wurden. Unterstützt wird er dabei vom Geschäftsführer Frank Appel, der eine über 20-jährige Erfahrung im Großanlagen-Projektgeschäft mitbringt.

Innovatherm wird auf der Messe TMS (3. bis 7. März in Orlando, Florida) vertreten sein, auch als Aussteller, und dort Einblicke in die aktuelle Weiterentwicklung seines ProBake-Systems geben.

Felix Brandenburg will als neuer Geschäftsführer Impulse für das Forum Getränkedose setzen.
Foto: Thomas Lobenwein

News

Forum Getränkedose: Felix Brandenburg ist neuer Geschäftsführer

Zu Beginn des neuen Jahres begrüßt das Forum Getränkedose (FGD) Felix Brandenburg als neuen Geschäftsführer.

SMS group vereinbart strategische Partnerschaft in Form eines Logistik- und Digitalisierungspakets für den neuen Produktionsstandort von Lotte Aluminium in Elizabethtown, Kentucky, USA.
Foto: SMS Group

News

SMS liefert Digitalisierungslösungen an Lotte Aluminium

Lotte Aluminium Materials und SMS Group haben eine strategische Partnerschaft über Logistik- und Digitalisierungsdienstleistungen vereinbart.

Reimann setzt Maßstäbe in der Sanierung von Industrieöfen.
Foto: Reimann

Ofentechnik

Energieeffiziente Industrieofensanierung

Reimann, Mönchengladbach, präsentiert auf der ALUMINIUM 2024 wegweisende Lösungen zur Industrieofensanierung.

interview schmitt
Foto: Trimet

News

Die drei Dimensionen der Aluminiumproduktion

Interview mit Trimet-Vorstand Dr. Andreas Lützerath über die zukünftigen Herausforderungen bei Themen wie Demographie, Digitalisierung und Dekarbonisierung.